|
|
|
|
|
Seminar "Unterrichtsdidaktische Grundlagen"
In der beruflichen Erwachsenenbildung unterrichten viele kompetente Fachleute - sog. Quereinsteiger -, die ihre pädagogische Kompetenz durch learning by doing erworben haben. Systematische Methoden der Unterrichtsgestaltung wurden ihnen nie oder nur unzureichend vermittelt.
Dabei stehen heute alle Weiterbildner/innen vor hohen Anforderungen. Die Teilnehmer/innen sind oft lernungewohnt, die Stoffgebiete von steigender Komplexität, der erfolgreiche Maßnahmeabschluß ist in der Regel von existentieller Bedeutung.
Dieser Kurs bietet darum für diese Zielgruppe die Möglichkeit, durch Reflexion, Diskussion und Einübung teilnehmerorientierter Didaktik den eigenen Unterrichtsalltag zu erleichtern und zu bereichern.
Inhalte | - Was vor der Unterrichtsvorbereitung geklärt sein muß: Vermittlung und anwendungsbezogene Bearbeitung von Grundbegriffen der Didaktik, Methoden zur Planung von Unterrrichtseinheiten und zur Aufteilung von Lehrstoffen,
- Unterrichtsplanung und -durchführung - auch bei wenig Zeit: Exemplarische Vorbereitung von Unterrichtsstunden zu von den Seminarteilnehmer/innen selbst ausgewählten Themen und verallgemeinernde Besprechung und Auswertung,
- Unterrichtsstile - Mein Selbstverständnis als Unterrichtende/r: Betrachtung und Analyse von prägenden Erfahrungen in der eigenen Lern- und Lehrgeschichte sowie Ableitung von handlungsleitenden Prinzipien für das Unterrichten.
| Zielgruppe | Unterrichtende und Ausbilder/innen ohne Lehrerausbildung | zurück zur Seminarliste |
|
|